Hallo und herzlich willkommen, in diesem Beitrag zeige ich Dir, welches Zubehör und welche Pflanzen ich für mein Naturaquarium online bestellt habe.
Werbung: Normaler Weise kaufe ich meine Pflanzen immer im stationären Handel. Das ist mir irgendwie auch lieber, weil ich dann schauen kann wie die Pflanzen aussehen und ob sie gesund sind. Diesmal war das aber leider nicht möglich, weil nicht alle Pflanzen erhältlich waren die ich haben wollte, oder jedenfalls nicht in der gewünschten Menge. Und außerdem brauchte ich noch Schwämme für meine Dennerle® Nano Eckfilter, die ich garnelensicher machen wollte. Wie ich das mache beschreibe ich in diesem Beitrag →. Und weil ich die Schwämme sowieso bestellen musste, habe ich auch gleich Pflanzen mit bestellt. Ich war sehr gespannt, wie die Pflanzen eingepackt sind, wie sie ausgesucht sind, ob sie gesund sind und ob sie den Transport richtig überstanden haben. Das schauen wir uns jetzt mal an.
Ich habe die Pflanzen und die Schwämme bei Garnelen Tom bestellt, einen Link zu seinem Webshop findet Ihr weiter unten. Ich habe die Bestellung auf eigene Initiative aufgegeben und alles selber bezahlt. Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen und schauen ob es funktioniert, Pflanzen online zu bestellen. Das Paket ist in sehr gutem Zustand bei mir angekommen, es ist nichts daran auszusetzen und von außen scheint alles gut verpackt.
Nach dem Öffnen kommen erst einmal diese luftgefüllten kleinen Plastiksäcke zum Vorschein, mit dem die Waren abgedeckt und die Hohlräume gefüllt sind. Einmal um Stöße abzufangen und zum Zweiten, dass die Waren nicht im Karton hin und her fliegen.
Darunter kommen dann die Pflanzen zum Vorschein. Die Invitro-Becher von Tropica® befinden sich übereinander gestapelt in einer Tüte und die Topfpflanzen liegen in ihren Verpackungen daneben. Daneben liegen XL-In-Vitro Becher mit Bucephalandra und Anubias, rechts sind die Schwämme für meine Nano Eckfilter und unter den Pflanzen sind noch mal Luftpolster, als Lückenfüller und Stoßdämpfer. Dabei liegen dann noch die Pflanzeninformationen, die Rechnung, ein Lieferschein, eine Pickliste und Werbung für Garnelenfutter. Das ganze habe ich wie gesagt bei Garnelen Tom bestellt. Den Link zum Shop findet Ihr weiter unten.
Jetzt im Einzelnen, was ich eigentlich für Pflanzen bestellt habe: Zuerst 1-2 Grow Pflanzen von Tropica® und Creeping Moss, das der Garnelen Tom selber zieht. Dann die Topfpflanzen, Live Aquatic Plants von Tropica®, die werden von der Gärtnerei schon gleich in diesen Plastikverpackungen geliefert und trocknen so nicht aus und haben nicht in einem Verkaufsbecken gestanden. Dann noch mal die XL Becher, die schauen wir uns gleich noch mal genauer an.
Dann ist im Karton noch ein Wärmepack. Als das Paket bei mir ankam war gerade Ende Februar und es war draußen kalt. Das Pack ist immer noch schön warm und schützt die Pflanzen vor Frostschäden auf dem Transport.
Dann sind da noch zwei Futterschalen für Garnelen in Luftpolsterfolie eingepackt. Die sind aus Glas und da ist ja immer die Frage: Kommt das heile an?Dann noch die drei Filterschwämme von Sera, die ich für meine Nano Eckfilter brauche.
Der Dennerle® Nano Eckfilter ist nicht ganz garnelensiche rund bietet auch nicht wirklich genug Raum für Filterbakterien. Deshalb möchte ich alle drei umrüsten. Wie ich das beim ersten Filter gemacht habe, zeige ich wie gesagt in einem früheren Beitrag →
Wie anfangs erwähnt waren diese Schwämme der eigentliche Grund, warum ich die Bestellung aufgegeben hatte. Die gibt es in meiner Umgebung einfach nicht zu kaufen. Die Pflanzen habe ich dann noch dazu bestellt, weil sie dort auch relativ günstig waren. Für den ersten dieser Schwämme habe ich bei in einem großen Onlineshop um die 10 Euro bezahlt, diese drei habe ich jetzt im Februar 2019 bei Garnelen Tom für 5 Euro das Stück bekommen. Der Schwamm ist recht groß und dreieckig und passt so wie der Dennerle® Nano Eckfilter in die Ecke von einem Aquarium. Oben ins Loch kommt dann ein Filterkorb, der mit dem der Pumpe des Filters verbunden ist. Von den Schämmen habe ich drei Stück bestellt, für jeden von meinen drei Eckfiltern einen.
Dann habe ich mir zwei Becher von dem Lilaeopsis Brasiliensis gekauft. Ich werde später noch zeigen, wo die ins Aquarium hin kommen sollen. Eigentlich kaufe ich lieber In-Vitro Pflanzen, weil ich die Steinwolle hier in den Töpfen nicht mag, aber die waren nun deutlich günstiger und außerdem sind sie jetzt schon ein bisschen weiter und dann sieht es im Aquarium am Anfang nicht ganz so kahl aus. Man muss allerdings damit rechnen, dass die emers gewachsenen Triebe unter Wasser nach und nach absterben. Die Pflanzen sehen jedenfalls gesund aus und ich bin soweit zufrieden damit.
Dann habe ich noch Pflanzen in großen Bechern bestellt. Bei diesem Topf sind jetzt beim Transport die Pflanzen und das Nährgel verrutscht, was aber nicht weiter schlimm ist. Das sind Bucephalandra sp. „Wavy Green“ im XL Becher. Der ist viel größer als die normalen In Vitro-Becher und enthält viel mehr Pflanzen und das für knapp 9 Euro. Soviel hätte ich im Laden für eine einzelne Pflanze bezahlt, die dann allerdings fast ausgewachsen wäre. Die war hier in der Gegend auch gar nicht zu bekommen, deshalb habe ich sie gleich mit bestellt.
Zum Vergleich jetzt mal daneben ein normaler In-Vitro Becher und da wird der Größenunterschied deutlich.
Im zweiten XL-Becher sind Anubias in der Variation Nana, also das Zwergspeerblatt. Auch wieder sehr viele Pflanzen, ein kleines Blatt ist braun, aber sonst wunderschöne junge Pflanzen, die man auf Holz kleben oder zwischen Steine klemmen kann.
Dann habe ich mir noch Creeping Moss bestellt. Das breitet sich flächig über Boden und Steine aus. Und zwar wird das vom Garnelen Tom selber in seinen Becken gezogen, ist also nicht In-Vitro sondern kommt aus seinen Aquarien, deshalb können da Algen, Schnecken oder Schneckeneier drin sein, aber das hat im Angebot 2,95 Euro gekostet, und da kann man nicht meckern. Ich denke für mein kleines Aquarium wird das völlig ausreichen.
Dazu habe ich mir noch Javamoos gekauft. Und zwar möchte ich vielleicht in dem neuen Aquarium Perlhuhnbärblinge halten und die bevorzugen Javamoos bei der Eiablage und ich wollte das sowieso schon immer mal haben und habe es deshalb gleich mit bestellt.
Dazu kommen noch die beiden Becher Monte Carlo als Bodendecker, die ich als Lückenfüller zwischen den Steinen brauche, damit der Sand und die Kiesel nicht nach vorne rutschen. Wie gewohnt bei Tropica® schöne Pflanzen, schon ziemlich groß gewachsen, die Becher scheinen schon etwas älter zu sein, aber das ist mir ganz recht, weil man sie dann tiefer einpflanzen kann und sie dadurch nicht so leicht wieder aufschwimmen, bis sie ausreichend Wurzeln gebildet haben.
Zum Schluss die beiden Futterschälchen, die ich bestellt habe. Die haben einen Durchmesser von 52 mm und der Rand ist 11 mm hoch. Eigentlich wollte ich ein bisschen größere haben mit niedrigerem Rand, aber die waren gerade ausverkauft. Ich hätte auch gerne noch eine Glaspfeife zum Garnelen fangen gehabt, aber die war auch nicht zu bekommen. Das ist schade, aber das kommt ja im stationären Handel genauso vor.
Für diese ganze Bestellung habe ich jetzt ganz knapp über 70 Euro bezahlt und hatte damit die Grenze für den versandkostenfreien Einkauf überschritten. Wo die nun lag kann ich nicht mehr sagen. Aber sowas ändert sich ja auch ständig und da müsst ihr eben selber mal nachschauen. Ich habe die Pflanzen mittwochs am Mittag bestellt, habe als Zahlweise „Vorkasse“ gewählt und den Betrag auch gleich überwiesen. Am Donnerstag kam die Nachricht, dass das Paket versandt worden war und Freitag morgen um 11 Uhr war es hier. Das hat also super geklappt. Jetzt will noch noch kurz zeigen, wo die Bestellungen in meinem Aquarium zum Einsatz kommen sollen. Über die Einrichtung des Beckens gibt es auf diesem Blog auch noch einen Beitrag →.
Der Schwamm soll an den Aquael Pat Mini Filter kommen, über den ich auch noch einen Beitrag schreiben werde. Dafür fahre ich aber gerade einen Schwamm an meinem Eckfilter in meinem ersten Nano-Becken ein und tausche den dann gegen einen der neugekauften Schwämme aus.
Die Bucephalandras sollen hauptsächlich zwischen die Steine kommen, vielleicht auch welche ans Holz, aber das muss ich mir dann noch einmal genau überlegen, wenn ich sie ausgepackt habe. Das sind auf jeden Fall ziemlich viele wie man sieht. Das wird sicher schön, aber auch eine Herausforderung. Der Einkauf des XL-Bechers hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Von den Anubias var. nana kommen vielleicht auch ein paar zwischen die Steine, aber eigentlich habe ich sie eher für die Wurzel vorgesehen. Vielleicht lasse ich eine Gruppe hier am Holz hoch ranken oder bedecke damit eine größere Fläche oben drauf.
Lillaeopsis brasiliensis
Das grasartige Lilaeopsis brasiliensis habe ich für die große freie Fläche im Hintergrund vorgesehen. Da wollte ich eine Art Wiese anpflanzen. Das Gras kann auch kühlere Temperaturen vertragen, braucht aber viel Licht, darf also nicht im Schatten stehen.
An den Rand möchte ich noch Ableger vom Helantium quadricostatis pflanzen, die ich aus einem meiner anderen Aquarien übrig habe. Damit werde ich mir dann auch schon mal die passenden Algen in dieses Becken holen. Und der Ableger vom Javafarn, der kommt wahrscheinlich an das linke Ende der Wurzel.
Das Javamoos wird auch zwischen den Steinen und an der Wurzel verteilt, wo genau, das weiß ich jetzt noch nicht.
Das Monte Carlo soll im vorderen Bereich der Freifläche eingepflanzt werden und dort ganz besonders in die Ritzen der Steine, damit das Soil und der Sand nicht mit der Zeit nach vorne rutschen können. Und ich möchte noch hier oben auf der Wurzeln in die Kuhle Soil tun und dort auch etwas von dem Monte Carlo einsetzen. Mal sehen ob das klappt, oder ob das dann alles einfach nur aufschwimmt. Vielleicht kommt auch noch etwas hier vorne in die Ecke, aber ich weiß noch nicht ob es dafür reicht.
Was ich mir hier jetzt noch im Geschäft kaufen muss, sind Valisnerien, die ich hier vor den Filter in die Strömung pflanzen will. Das Creeping Moss werde ich hauptsächlich dazu benutzen um die weißen Flecken die beim Ankleben der Pflanzen mit Sekundenkleber entstehen abzudecken.
Ja, das sind jetzt die Pflanzen, die ins Aquarium sollen. Wie gesagt, es kommen noch die Valisnerien dazu und vielleicht auch noch ein paar Cryptocorynen, mal sehen was da ist. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Bestellung und gespannt wie es weiter geht.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Bestellung und das hat mir so ein bisschen die Angst genommen Pflanzen online einzukaufen. Ich würde auf jeden Fall wieder beim Garnelen Tom Pflanzen bestellen wenn ich welche brauchte, und einen Link zu seinem Webshop findet Ihr weiter unten. Was mir gut gefallen hat war, dass die Pflanzen so gut eingepackt waren, dass sie hier heile angekommen sind und nach dem ersten Augenschein auch alle recht gesund sind. Und was mir besonders gut gefallen hat war eben, dass da ein Wärmepack dabei war damit die Pflanzen auf dem Transport keinen Frostschaden bekommen.
Ja, also ich finde den online Einkauf eine ganz gute Alternative zum stationären Handel, besonders wenn eben die Pflanzen die man haben möchte nicht da sind, oder wenn man eben in einer Gegend wohnt, wo es solche Läden nicht gibt, wo man Pflanzen kaufen kann.
Wie ich das Becken bepflanze, zeige ich dann im nächsten Beitrag →
Anzeige:
Link zu Garnelen Tom →
Anzeige | Im Aquarium verwendete Produkte:
Solid LB LED 50 cm 6500K
Aquael® Pat Mini Filter *
Aquael® Pat Mini Filter * (garnelensicher)
Sera® Filterschwamm *
Weitere Produkte fürs Aquarium →
Pflanzenliste:
Bei Garnelen Tom bestellt:
Bucephalandra sp. „Wavy Green“
Anubias var. nana
Lilaeopsis Brasiliensis
Micranthemum „Monte Carlo“
Creeping Moss
Taxiphyllum barberi
Im stationären Handel gekauft:
Valisneria spiralis „Tiger“
Cryptocoryne wendtii „Green“
Ableger aus anderen Aquarien:
Helantium quadricostatis
Microsorum pteropus ‚Narrow‘
Hydrocotyle tripartita