Hallo und herzlich willkommen. In diesem Beitrag nehme ich Euch mit auf meinem Besuch beim Aquariumbauer Diamantaquarien in Havixbeck bei Münster.
Werbung: Bei der Recherche für mein nächstes Projekt, für das ich ein Aquarium mit eher ungewöhnlichen Außenmaßen brauche, bin ich auf den Aquariumbauer Diamantaquarien in Havixbeck gestoßen. Der Ort liegt nicht einmal 20 Kilometer von Münster entfernt, und so habe ich mich auf den Weg gemacht, um mir einmal anzuschauen, wie so ein Aquarium hergestellt wird.
Schon beim Betreten der Produktionshalle bleibt einem die Spucke weg. Hier stehen die fertigen Aquarien für die Auslieferung bereit. Ich habe mir dann erst einmal in den Ausstellungsbereich angesehen. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die ca. 1000 Quadratmeter große Halle, in der die Aquarien nach Kundenwunsch gebaut und bis zur Auslieferung gelagert werden.
In der Ausstellung zeigt der Aquariumbauer was er kann. Es werden Aquarien in den verschiedensten Ausführungen gezeigt. Hier kann man sich in Ruhe informieren und sich dann speziell zu seinem Wunschaquarium von einem erfahrenen Fachmann beraten lassen. Die Ausstellungsstücke werden auch teilweise unter Listenpreis zum Verkauf angeboten.
Es wird aber auch gezeigt, wie man die Technik in sein Aquarium integrieren kann. Hier ist z.B. die Vorbereitung für einen einklebten Innenfilter mit Überlauf zu sehen.
Den Filter kann man dann hinter einer eingeklebten Rückwand verschwinden lassen. Diamantaquarien hat Hintergründe von verschiedenen Herstellern im Angebot und wenn man möchte, kann man sich diese auch gleich beim Bau mit einkleben lassen. Ist der Filter so im Aquarium integriert, muss man sich keine Sorgen machen, dass er einmal ausläuft und der Unterschrank bleibt frei.
Wie fantastisch und naturnah die Hintergründe heutzutage aussehen sieht man an diesem Beispiel. Dabei kann man an einen Uferabbruch im Amazonasgebiet denken und sich schon vorstellen, wie wohl sich die Fische einmal in dieser Umgebung fühlen werden. Erstaunlich ist wie detailreich der Baumstamm gefertigt wurde. Die Rückwände können auch alle über den Webshop von Diamantaquarien bestellt werden. Außerdem kann man sich die gesamte Technik wie Beleuchtung, Heizer, Aquariumelektronik, Aquariencomputer, CO2 Technik, Filtertechnik, Strömungspumpen und sogar Bodengrund zuschicken lassen. Den Link zum Webshop findet Ihr weiter unten.
Hier sieht man jetzt eine felsigere Rückwand, wie man sie z.B. in einem Malawibecken verwenden kann. Da die Besatzdichte bei afrikanischen Chichliden meist höher ist, braucht man dafür ja oft einen großen Filter. So ist dieser hier über die gesamte Aquarienbreite hinter der Rückwand versteckt. Der Überlauf in den Filter und der Auslauf sind dann kaum zu sehen. Die vielen Filterkammern bieten reichlich Platz für die verschiedenen Filtermaterialien und auch der Heizer kann dort untergebracht werden.
Wer jetzt befürchtet, dass die Rückwand mit dem Filter zu viel Platz wegnimmt, kann sich ja einfach wie hier ein tieferes Aquarium bauen lassen. Dazu bietet Diamantaquarien auch die passenden Unterschränke, die man sich individuell für sein Traumaquarium anfertigen lassen kann. Dafür kann man sich sein Wunschdekor aussuchen, damit das Aquarium auch zu den restlichen Möbeln in der Wohnung passt.
Vom schlichten weißen Schrank, über Betonoptik bis zu etwas rustikaleren Dekoren ist alles dabei. Dabei kann zwischen Unterschränken ohne Metallrahmen und Schränken mit Metallrahmen gewählt werden. Diese bieten sich bei sehr großen Aquarien an, oder wenn man viel Platz unter seinem Becken braucht. So kann man z.B. die gesamte Technik und ein Filteraquarium darunter stellen. Auch diese werden von Diamantaquarien gebaut und angeboten.
Man kann die Gestelle aber auch ohne Schrank bekommen. Sie werden vom Schlosser individuell für das jeweilige Aquarium gebaut und dann ausgeliefert.
Die Gestelle können nicht nur mit Holz, sondern auch mit Glas verkleidet werden. Dann muss man sich keine Sorgen machen, dass herunter laufendes Schwitzwasser über die Jahre das Holz aufquellen lassen könnte. Die Türen sind auch aus Glas und lassen sich nach links und rechts verschieben, was nicht nur praktisch ist, sondern auch ziemlich schick aussieht.
Man braucht aber nicht für jedes Aquarium einen Schrank mit Stahlgestell. Hier ließen sich jetzt z.B. problemlos zwei konventionelle Außenfilter jeweils links und rechts aufstellen und in der Mitte wäre noch genug Platz für die Technik und für alles, was man sonst noch unterbringen will.
Die Aquarien werden bei Diamantaquarien nach Kundenwunsch gebaut, fast alles ist möglich, ob man nun ein konventionelles Aquarium mit Verstrebungen aus Floatglas oder Weißglas haben möchte, ein Meerwasserbecken oder ein rahmenloses Aquarium aus Weißglas.
Zuerst werden Bodenplatte und Seitenscheiben miteinander verklebt und versiegelt. Dann werden, wenn nötig, die Streben eingesetzt und so lange mit Holz abgestützt, bis das Silikon durchgehärtet ist.
Heraus kommen dabei wunderschön verarbeitete Aquarien in Standard- und Sondergrößen. Die ganze Halle steht voll mit Becken, die darauf warten ausgeliefert und mit Wasser gefüllt zu werden.
Ich fand bei meinen Besuch auf jeden Fall alles sehr spannend und interessant und ich möchte mich ganz herzlich bei Diamantaquarien bedanken, dass ich dort filmen und fotografieren durfte. Wenn Ihr Euch für ein Aquarium und die entsprechende Technik interessiert, dann schaut doch mal bei Diamantaquarien im Onlineshop vorbei, ich denke das lohnt sich. Einen Link dorthin und zum Videokanal von Diamantaquarien findet Ihr weiter unten.
Im nächsten Beitrag → zeige ich Euch dann das 4000 Liter Meerwasseraquarium, das bei Diamantaquarien steht.
Anzeige:
Webseite Diamantaquarien →
Youtubekanal Diamantaquarien →